// Aktuelles
Europas Chance: Entschlossen gegen Marktmacht der Techkonzerne
US-Techkonzerne setzen alles daran, die Durchsetzung europäischer Gesetze zu untergraben. Die EU darf sich davon nicht einschüchtern lassen. Im Gegenteil. Die Europäische Kommission muss jetzt entschlossen handeln und Weichen stellen.
Die Europäische Kommission kann und muss gegen überhöhte Preise vorgehen
Die europäische Kontrolle von Marktmachtmissbrauch sieht vor, Ausbeutungsmissbrauch durch Unternehmen zu untersagen. Ausbeutungsmissbrauch liegt zum Beispiel dann vor, wenn...
EU-Fusionskontrollleitlinien: Ein Schritt hin zu einer wirksameren Fusionskontrolle
Fusionen sind ein wesentliches Element von Strategien zur Ausweitung von Marktmacht. Die EU-Kommission überarbeitet gerade ihre Leitlinien, auf deren Basis sie Fusionen prüft. Unsere wichtigsten Reformvorschläge.
Google zerschlagen: die entscheidende Phase beginnt
Die EU-Kommission verlangt von Google Maßnahmen gegen seine Interessenkonflikte. Eine Zerschlagung bleibt auf dem Tisch. Die nächsten Monate wird sich entscheiden, ob die EU auch im angespannten politischen Klima endlich durchgreift.
Google-Entscheidung der EU-Kommisison ist unzureichend
Die EU-Kommission verzichtet vorerst darauf, Google zu einem Verkauf von Teilen seines Werbegeschäfts zu zwingen. Die Entscheidung ist unzureichend und vertagt die nötigen Maßnahmen gegen die Monopolmacht von Google. Unsere Bewertung.
Tech-Regulierung auf der Kippe
Die EU muss die Macht der Tech-Konzerne beschränken. Sie darf Trumps Attacken auf die Digitalgesetze der EU nicht nachgeben. Das fordern wir mit über 50 Bündnispartnern in einem Brief an von der Leyen. Es ist ein problematisches Zeichen, dass die EU-Kommission eine Entscheidung wegen Googles Monopolmacht verschiebt.
Große Mehrheit für strikten Kurs gegen Big Tech
Eine große Mehrheit der französischen, deutschen und spanischen Öffentlichkeit befürwortet eine harte Haltung der EU gegenüber Big Tech, trotz der Risiken für die Beziehungen zur Trump-Regierung. Auch eine Aufspaltung von Google findet Unterstützung.
Monopolkommission untersucht Macht der Supermärkte
Stark gestiegene Lebensmittel-Preise belasten viele Menschen. Zugleich stehen Bäuerinnen und Bauern unter hohem Preisdruck, viele Hersteller beklagen unfaire Handelspraktiken. Aktuell untersucht die Monopolkommission die Lebensmittel-Lieferketten und die Marktkonzentration in dem Sektor. Wo steht der Prozess heute?
Von Big Oil zu Big Tech: Die Ausweitung der Tech-Konzernmacht auf den Energiesektor
Gastbeitrag von Dr. Silvia Weko.
Amazon ist in den letzten Jahrzehnten rasant gewachsen. Der ursprüngliche Online-Buchhändler erweiterte sein Unternehmen um die Bereiche Logistik, KI, Robotik, Cloud Services. Jetzt stößt Amazon auch in Energiesektor vor. Was bedeutet das für die Energiewende und die Macht von Big-Tech-Konzernen?
Digitalsteuer – aber richtig
Der Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat am 29. Mai eine 10%-Werbeabgabe nach österreichischem Vorbild angeregt. Wir begrüßen diesen Vorschlag. Denn die Digitalkonzerne zahlen weiterhin deutlich niedrigere Steuern als andere Unternehmen (9,5% statt 23,3% laut einem aktuellen CEPS-Gutachten).
Google zerschlagen
Kein Techkonzern sollte eine solche Monopolmacht besitzen, wie Google sie bei Suchmaschinen oder in der Online-Werbung innehat. Die EU-Kommission soll Google dazu zwingen, Teile seines Konzerns zu verkaufen, um so die Monopolmacht des Konzerns zurückzudrängen. Jetzt unterschreiben!
Monopolmacht, KI und Ideologie auf der #rp25
Gleich vier Mal ist Rebalance Now auf der re:publica vom 26. bis 28. Mai vertreten. Wir freuen uns auf den Austausch vor Ort! Wir decken verschiedene Themen rund um Digitalmonopole, KI und Wettbewerb ab.












